Freitag, 20. April 2012

Das Getriebe klemmt - die Zeit läuft ab

Der Tatort Regisseur, der sich selbst zur elitären Spitzenkultur zählt, Niki Stein, lies heute sein Statement: Unter Piraten ab.

Das Getriebe klemmt in der rückwärts ablaufenden Uhr unseres kapitalistischen Systems. Mit dem Übergang in das Informationszeitalter fuhr dieser Zug auf einem unfertigen Gleis Richtung abruptes Ende. Die Wand nähert sich, aber warum glauben so viele Reiche, weshalb die Masse nach dem Bedingungslosen Grundeinkommen Ausschau hält? Meine Persönliche Vorstellung einer funktionierenden Welt ist einfach und schnell erklärt, im Gegensatz zu der sich hinter Fachwörtern versteckenden Finanzwelt. Wenn jeder Mensch ein Bedingungsloses Grundeinkommen hat, werden Berufe wie Bauer, ehrenamtliche Helfertätigkeiten, Mentorendienste und viele weitere der Gesellschaft äußerst nützlichen Dienste erst für viele interessant. Die Herrn und Damen die sich als elitäre Spitzenkultur verstehen, verachten die Talente der finanziell Schwächeren. Auch das wird sich in Wohlgefallen auflösen da finanzielle Mittel für Großproduktionen von der Masse getragen werden können im Crowdsourcing. Es ist ein scheinbar mächtiges Aufbäumen der angeblichen Urheber. Als Blogger, Autor und Grafiker bin ich auch Urheber, nur möchte ich meine Werke frei zugänglich machen. Wir kommen in eine Zeit in der man für seinen Dienst an seiner Arbeit belohnt wird. Momentan fällt die Belohnung nur auf das Werk an sich hinaus. Um Herrn Stein ein Beispiel zu geben:

In der Open-Source Software Industrie funktioniert es sehr gut, sich durch Spenden finanzieren zu lassen. Ich sehe förmlich wie sich Ihre Lippe vor Ekel verzieht und sie in ihrem Gucci Polo Hemdchen aussehen, wie wenn Ihnen eine Kakerlake aus dem Hummer zuwinkt. Spenden? Die Hand aufhalten wie ein Bettler? Oh wie demütigend muss das für einen elitären Spitzenkünstler sein, der mehrere hunderttausend Euro pro Jahr verdient. Die Open Source Industrie funktioniert auch durch den Verkauf von Sachbüchern über die Funktionsweise. Sie könnten zum Beispiel Hintergrund-Infos für Ihre Tatort Sendungen verkaufen - nur hier liegt der Hase im Pfeffer - ihre Tatort Sendungen werden sich auch nicht über das Internet groß verbreiten. Ihre Zielgruppe stirbt aus! Ist das der wirkliche Grund ihrer vermeintlichen Piratenhetze? Nun gut zurück zum open source Gedanken. Die open source Entwickler verdienen auch sehr viel Geld für Schulungen, Schulungs-Veranstaltungen in denen sie erklären wie man die Software genau einsetzen kann. Das fällt bei Ihnen Herr Stein nun auch nicht ins Gewicht. Außer sie wollen jungen Menschen erklären wie man Drehbücher schreibt, die das öffentliche Fernsehen akzeptiert. Im Falle von Kriegsberichten, die auch noch doppelt verwendet werden dürfen, wie vorgestern der Granateinschlag in Syrien / Afghanistan, hätten sie sogar doppelt Geld verdient.

In frühen Zeiten schrieen die Gutsherren auch vor lauter Wehleid wegen der Stadtflucht ihrer Knechte und Untertanen. Das ergeht nun so der Content-Industrie. Jeder Urheber kann seine Werke selbst vermarkten mit einfachsten Mitteln, da braucht man keine fünf Zwischenhändler mehr, die die Preise für den Endverbraucher nach oben drücken. Die Urheber von Werken wie Tatort - die einfach vom Steuerzahler bzw. GEZ gebrellten Bürger getragen werden - sehen natürlich ihre Felle dahin schwimmen. Liegt das nun an den Piraten?

Es werden Produktionen wie Tatort für 1,5 Millionen Euro Produziert. Dabei fließt wie beim ganz großen Bruder Hollywood gelernt, ganz viel Geld in unnötige Kassen. Gerade in Filmproduktionen wird mit dem Geld nur so um sich geschmissen. Es wurden geniale Filme mit Special Effects,  beeindruckenden Schauspielern und geistreicher Handlung wie Running Scared oder Bube, Dame, König grAs für eine schlappe Million gedreht. Dagegen wirkt eine Tatort folge wie ein Amateurfilmer-Youtubevideo.

Der Punkt ist die Nachfrage des Produkts! Wenn dieses nicht wie bei Ihnen Herr Steiner subventioniert ist, muss es sich auch nach dem Kino (in Ihrem Fall der Erstausstrahlung) noch auf DVD verkaufen lassen. Beide oben genannten Filme konnten und können das bis heute. Filme wie Boondock Saints (der blutige Pfad Gottes) werden heute noch auf DVD gekauft - weitaus mehr wie die Sammelkiste der Tatort folgen.

Warum schreien eigentlich gerade die, die vor den Tücken des Marktes geschützt sind, so nach dem Markt?



Was die Gesellschaft braucht:

  • Aufhebung des Urheberschutzes, damit z.B. Medikamente zu den Preisen hergestellt werden können, die sie tatsächlich kosten. 
  • Ein bedingungsloses Grundeinkommen, mit dem das Leben aller sichergestellt ist und die Meinungsfreiheit sowie die Demokratie erst überhaupt ermöglicht wird. 
  • Eine Parkgebühr für Geld, damit man einen umgekehrten Zinseffekt hat: Wer dem System Geld entzieht zahlt dafür.
  • Die Abschaffung des Zinseszines mit all seinen chaotischen Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und unsere Zukunft.
  • Offene Mediensendezeiten für alle Bürger. Damit die größten Publikationsmittel auch andere Informationen verbreiten wie die der Hochfinanz.
  • Wissen, Fachkräfte, Ideen und Ressourcen für Wissenschaft, Forschung und Bildung.
  • Entmachtung der Pharmaindustrie durch Restriktionen in der Gesundheitspolitik, damit es keinen Wirtschaftswachstum an der Krankheit des Volkes mehr geben kann.
  • Verbot von öffentlichen Wettspielen wie die Börse, damit Kapital nicht aus dem Nichts geschöpft werden kann, ohne den realen Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten. 
  • Strikte Regeln für Versicherer, damit sie im Schadensfall dazu verpflichtet sind zu zahlen und keine rechtlichen Schlupflöcher nutzen können um ihre Schuld zu umgehen.
  • Freie Bildung, kostenfrei und mit voller Unterstützung der Gemeinschaft. 
  • Freie Mobilität durch kostenfreie öffentliche Verkehrsmittel.
  • Strenger Verbot von versteckten Massenversuchen, wie genetisch veränderte Lebensmittel, Geo Engineering und Impfstoffen.

Das sind keine utopischen Forderungen. Alleine mit dem Geld dass die Bankenrettung, die damit verbundene Staatsrettung, die Kriege, die nutzlose Krankheitsindustrie, der faschistische Sicherheitsapparat und die ganzen Steuerverschwendungen (Kronleuchter, Auswertiges Amt etc.) gekostet haben und weiterhin kosten, könnte man die meisten der oben aufgeführten Forderungen sofort umsetzen! 

Es geht aber nicht um Umsetzbarkeit, es geht um Gier, um Macht, und um den herablassenden Standpunkt der elitären Spitzenkultur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen