Samstag, 21. April 2012

Netzwerk der Gedanken

Unsere Welt, unsere Realität, all das was uns ausmacht, wie wir denken, wie wir interpretieren und handeln ist kein hierarchisches System.

Die Proceedings of the National Academy of Sciences http://www.pnas.org veröffentlichte einen Artikel über ein Verfahren zur Veranschaulichung der Signale im Gehirn. Das Ergebnis ist bahnbrechend, da es die alten Weltbilder eines pyramidenförmigen "Gier"archie-systems über Bord wirft. Unser Gehirn funktioniert wie das Internet in einer besseren Welt, in der jeder Mensch Internet hat und genug Zeit um Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und weiter zu geben. Es gibt keinen Chef! Alle Bereiche des Gehirns arbeiten wie Anonymous oder Occupy zusammen.
Der Mensch baut also in der Gesellschaft dasselbe neuronale Netzwerk nach wie sein eigenes Gehirn. Viele kennen die Schlusssequenz von Men in Black, in der das Alien mit den Galaxien murmelt. Allem Anschein nach liegt die Vermutung nahe, dass sich alles um uns herum Befindliche unendlich ins Größere und Kleinere fortsetzt.

Sonnensysteme sehen genauso aus und funktionieren nach den gleichen Prinzipien wie Atome. Wir selbst spiegeln die Erfindungen der Natur und bauen sie seit Anbeginn der Menschheit nach. Rollende Steine wurden zum Gedanken des Rades. Eine Galaxie bildet wiederum ein um sich drehendes System wie Atome. Das verdeutlicht schön, dass die Sonnen gar nicht der Mittelpunkt sind. Sie werden nur von uns so wahrgenommen. In Wirklichkeit sind sie nur der Mittelpunkt der Umlaufbahnen ihrer Planeten. Die Sonnen selbst spielen in einer Galaxie eine untergeordnete Rolle. So verhält es sich auch mit dem neuronalen Netzwerk unseres Gehirns. Was als nächste Ebene nach Galaxien kommt sind wir einfach noch nicht in der Lage zu sehen / zu begreifen.




"Nachdem die blinden Männer den Elefanten befühlt hatten, ging der Raja zu jedem von ihnen und sagte, 'Ihr habt einen Elefanten erlebt, ihr Blinden?' - 'So ist es, Majestät. Wir haben einen Elefanten erlebt.' - 'Nun sagt mir, ihr Blinden: Was ist denn ein Elefant?'

Sie versicherten ihm, dass der Elefant sei wie ein Topf (Kopf), ein weicher Korb (Ohr), eine Pflugschar (Stoßzahn), ein Pflug (Rüssel), ein Kornspeicher (Körper), eine Säule (Bein), ein Mörser (Rücken), ein Pistill (Schwanz), oder eine Bürste (Schwanzspitze).
Die Männer beginnen zu kämpfen, was den Raja erheitert und der Buddha erklärt den Mönchen:
"Daran nun eben hängen sie, die Pilger oder Geistlichen; da disputieren, streiten sie, als Menschen, die nur Teile seh’n."
Quelle: Wikipedia 

Als Mensche die nur Teile sehn....

Vielleicht hat dieser frühe Gedanke (Gaia Theorie) aus dem Anfang der Achtziger Recht und wir sind einfach alle ein Teil des Ganzen, nur sehn es eben noch nicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen