Sonntag, 29. April 2012

Bloggen für Nullen

So viele haben etwas zu sagen und verleihen ihren Worten kein Gehör, weil sie die richtigen Mittel nicht kennen.

Bloggen ist so ein Mittel, um viele Menschen zu erreichen, Diskussionen zu entfachen und seine eigene Meinung öffentlich neben die Massenmedien zu stellen. Die Möglichkeiten der Themen sind so vielfältig wie die Interessen der Menschen dahinter. Von Zwergkaninchen bis zu ACTA wird alles gebloggt was Menschen interessiert. Viele Menschen tun sich schwer mit Computern und mit dem Internet umso mehr. Schließlich wird einem das freundliche Verbraucher Programm von nebenan, regelmäßig Betrugsversuche aus dem Internet einhämmern. Was natürlich zum Selbstzweck geschieht, denn das Medium Fernsehen mit seinen vorgegebenen Kanälen, ist dem Internet mittlerweile um Jahre hinterher.

Aufbau eines Blogs

Die meisten Blogs, zeigen ihre neuesten Artikel auf der Hauptseite an. Oft sind Schlagworte in der Menüleiste zu finden. Manchmal sind die Schlagworte in Form einer ovalen Kugel (Wort-Wolke) und drehen sich, sowie man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Dies nennt sich Cloudtag und wird langsamer wenn man mit dem Mauszeiger in die Mitte der Wolke geht und schneller an den Rändern. 

Viele, nicht alle Blogs haben eine Monatsauflistung: Monat (einmal drauf klicken öffnet) -> Themen die in diesem Monat geschrieben wurden. Sie sehen nur die Überschriften. Wenn sie themenrelevanter suchen möchten, sollten sie in den Schlagworten suchen. 

Man kann nicht pauschal sagen, wie ein Blog aussehen muss, aber durchgesetzt hat sich eine schmale Spalte in der die Artikel stehen. Das liegt einfach im Fixierungsverhalten ihrer Augen. Wenige Worte in einer Zeile sind wesentlich leichter zu lesen als ein bildschirmfüllender Text. 

In der Farbgestaltung habe ich schon so ziemlich alles gesehen, von Mausgrau bis Quietschbunt. Persönlich finde ich wichtig, dass die Farben zum Thema passen und lesbar sind. 

Kurze Kontrastlehre: 



Die Abbildung erklärt was geht und was nicht. Am besten lesbar und angenehm sind weiße Hintergründe - oder helle Pastellfarben. Schwarz nutzen zwar Programmierer um länger mit dem Bildschrim zu arbeiten, jedoch empfinden es die meisten Leser ungewohnt und dementsprechend unangenehm. Bunte Hintergründe sind sehr anstrengend für das Auge und gerade längere Texte werden zur Qual. 

Leicht lesbar ist immer 10% Abstand vom kompletten Kontrast. Also bei  weißem Hintergrund - 90% Grau - bei schwarzem Hintergrund - 10% grau - bei Pastell Hintergrund 90% Marineblau ... 


Wie fange ich meinen eigenen Blog an?

 

Zu erst findet man ein Thema mit dem man sich über einen längeren Zeitraum beschäftigt hat - oder beschäftigen will. Also entweder ein Thema in dem sie bereits ein AS sind oder ein Thema dass sie gerade lernen und sie teilen ihre Lernerfolge mit ihrem Publikum, die die gleichen Schritte nachmachen können.

So werden die meisten Tutorial und Testberichte Blogs geschrieben: Der Autor setzt sich mit dem Thema auseinander und wie er es selbst begriffen und erfolgreich gelernt hat, teilt er sein Wissen und macht es anderen leichter, den Stoff ebenfalls zu lernen. Für Testberichte wird meist von den Lesern vorausgesetzt, dass sie Profi sind - wie z.B. bei Testberichten zu Kameras. Aber ein absoluter Amateur ist ein genauso guter Blogger - solange er ehrlich ist. Wenn sie dazu stehen, dass sie von der Materie (wie viele andere auch) keine Ahnung haben und beschreiben, wie sie mit dem getesteten Gegenstand / Service klar kamen, ist das für viele Leser ein Segen, weil sie in der exakt gleichen Situation sind.

Machen sie bevor sie die ersten technischen Schritte zur Umsetzung anfangen, mehrere Brainstorms und MindMaps mit denen sie die Themen und Bandbreite des Blogs für die nächsten Wochen festhalten. Wenn sie einen politischen Blog starten möchten, beschreiben sie nur die Richtung und beachten sie, dass sie auf tagesaktuelle Ereignisse eingehen sollten - die sie im Vorfeld noch nicht wissen können.


Wie publiziere ich nun meine Themen? 


Es gibt eine Reihe von Bloganbietern, die kostenlose Blogs zu Verfügung stellen, mit denen sie sofort los legen können. Hier beschreibe ich ihnen den Dienst von Blogger - den ich auch selbst benutze. 

Wenn sie www.blogger.com aufrufen gelangen sie auf die Hauptseite. Mit einem bestehenden Google Konto (gmail eMail-Adresse, YouTube, etc.) können sie sich sofort anmelden:

Zum Vergrößern der Bilder, einfach drauf klicken!

Wenn sie kein Google Konto haben - oben Rechts anmelden klicken! 


Geben sie sich ein Pseudonym und nach dem Prozedere einfach weiter klicken.

Oben Links auf Neuer Blog klicken.


Der Blog braucht einen einzigartigen Namen - am besten einen den man sich leicht merken kann und auch mit dem Thema zu tun hat.


Wenn sie eine verfügbare Adresse gefunden haben - suchen sie sich ihr Design aus.


Um den ersten Blogbeitrag zu schreiben klicken sie entweder auf Neuer Post oder auf den orange hinterlegten weißen Stift recht.


Einfach zum Vergrößern anklicken - Es ist die Erklärung für alle Symbole der Menüleiste. 




Damit wünsche ich euch viel Spaß beim bloggen und viel Erfolg! 
Im zweiten Tutorial erkläre ich wie man den Blog anpasst, die Kommentarfunktionen ein und ausschaltet und wie man seinen Blog bekannt macht folgt im dritten Teil.



22 Kommentare:

  1. Howdy! I could have sworn I've visited this site before but after looking at many of the posts I realized it's new to me.
    Anyways, I'm certainly pleased I stumbled upon it and I'll be book-marking it
    and checking back frequently!

    Also visit my homepage Voyance Gratuite

    AntwortenLöschen
  2. Grеat аrticle, еxactly what Ι wantеd to fіnԁ.



    Take a look at mу sitе meuble salle de bain

    AntwortenLöschen
  3. My partner and I stumbleԁ over here ԁifferent websitе and thought I
    mіght chеck things out. I liκe what I ѕee sο
    nοw i am following you. Look forward to finding out about yоur web page yet agаin.


    Heге is my homеpage :: devis fenetres

    AntwortenLöschen
  4. Ι thinκ that is among the ѕuch a lοt ѵital info for mе.
    And i аm satiѕfiеd studying your artіclе.

    But ѕhould remark on some nοrmal issues, The sitе style iѕ ρerfect,
    the aгticles is truly nice : D. Еxсеllеnt
    аctivity, chеers

    Look at my web-site: disque Ssd

    AntwortenLöschen
  5. This is a topic which is near to my heart... Take care! Where
    are your contact details though?

    my blog post; maquillage pas cher

    AntwortenLöschen
  6. Hi there this is somewhat of off topic but I was wondering if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML.
    I'm starting a blog soon but have no coding skills so I wanted to get guidance from someone with experience. Any help would be greatly appreciated!

    Look at my homepage; Tennis 2013

    AntwortenLöschen
  7. Appreciating the commitment you put into your blog and detailed information
    you provide. It's awesome to come across a blog every once in a while that isn't the same out of date
    rehashed information. Excellent read! I've bookmarked your site and I'm including
    your RSS feeds to my Google account.

    Also visit my homepage ... voyance

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank dafür! Dieser Eintrag hat mich dazu gebracht, auch einen Blog zu schreiben. Damit ich endlich die schwere Last, die ich seit Jahren trage, mit anderen Menschen teilen kann, indem ich sie Stück für stück abbaue.

    AntwortenLöschen
  9. Hervorragend erklärt. Bin an einer Stelle hängen geblieben und fand hier die Lösung. Danke - sehr gut!

    AntwortenLöschen
  10. We are a group of volunteers and opening a brand new scheme in our community.
    Your web site provided us with helpful information to work on.
    You have performed a formidable job and our whole neighborhood can be thankful to you.|

    Also visit my web site program do rozliczania pit 2013 - nowe-programy-pit.pl -

    AntwortenLöschen
  11. I’m not that much of a online reader to be honest but
    your sites really nice, keep it up! I'll go ahead and bookmark your site to come
    back later. All the best

    My page: cheap louis vuitton

    AntwortenLöschen
  12. It is usually essential to look at this kind of moles by
    standing in entrance of the mirror. Never apply sweetened yogurt
    as, sugar instigates the growth of yeast. As
    you can see gum illness can direct to a disastrous chain of events.


    Also visit my page ... rapid chlamydia test

    AntwortenLöschen
  13. Can I simply say what a relief to uncover an individual who really knows what
    they are discussing online. You actually realize how to bring an issue
    to light and make it important. More people need to
    look at this and understand this side of your story.
    I was surprised you aren't more popular given that
    you certainly have the gift.

    Also visit my web blog; plumbing repair Goodyear

    AntwortenLöschen
  14. Hello, Neat post. There is an issue along with your website iin internet explorer, might
    test this? IE still iss the marketplace chief and a good portion of
    folks will omit your great writing due to this problem.


    Look at my web page ... dungeon hunter 4 cheats ipad,
    ,

    AntwortenLöschen
  15. Controllers may be designed to regulate AC pumps or DC pumps and they may also be universal.

    When it comes to getting very cheap and reliable source of
    energy there is one option you should consider. Explore three benefits of this type of energy source.


    Here is my web page: solar specials brisbane

    AntwortenLöschen
  16. I am curious to find out what blog platform you have been working with?
    I'm experiencing some small security issues with my latest website and I would like to find something more secure.
    Do you have any suggestions?

    Also visit my blog post; decision making

    AntwortenLöschen
  17. I found the content very informative, very good! Highly recommend!

    AntwortenLöschen
  18. I really liked it ! Very relevant content! Blog added to favorites.

    AntwortenLöschen